Startseite / Veranstaltungen

Veranstaltungen

Veranstaltungen beim OSI-Club

Der OSI-Club organisiert diverse Veranstaltungen für alle Mitglieder und Interessierte. 

 

Offen für alle sind unsere Ringvorlesungen im Bereich Politik und Kommunikation im Sommersemester und im Bereich Afrika im Wintersemester. 

In der Regel nur für Clubmitglieder und nach Absprache mit deren Begleiter sind
Besuche am Arbeitsplatz von OSI-Absolventen, Parlamentarische Abende zum vertraulichen Gespräch mit Abgeordneten, die am OSI studiert oder promoviert haben, und ClubAbende, die dem Austausch untereinander ebenso dienen wie dem Gespräch mit exponierten Absolventen und Dozenten.

Abschlussfeiern sind nur für die jeweiligen Absolventinnen und Absolventen sowie deren Angehörigen und Freunde.



Besuch am Arbeitsplatz bei der dpa

Am 25.10. besuchten wir die Redaktionsräume der Nachrichtenagentur dpa. Nach einer Führung durch den 180 m langen Newsroom gaben Chris Melzer, Leiter der Unternehmenskommunikation und Kulturkorrespondentent Esteban Engel Einblicke in ihre Arbeit.

 

Esteban Engel

Chris Melzer

Konferenzraum "Moskau"



ClubAbend: Analysen zum US-Wahlkampf

Vorstandsvorsitzende Rita Hermanns mit Oliver Ziegler (links) und Prof. Dr. Christian Lammert
Wahlkampfstrategien der Präsidenschaftskandidaten, Wahlsystem, Parteienlandschaft, Sozialgeschichte, Diversität- Medien und Demokratie - kein Thema wurde beim gestrigen OSI-ClubAbend zur US-Wahl ausgelassen. Moderiert wurde die Diskussion von Vorstandsmitglied Rita Hermanns.
 
Wir bedanken uns vielmals bei den Referenten Dr. Oliver Ziegler aus dem Wirtschaftsreferat der amerikanischen Botschaft und Prof. Dr. Christian Lammert für ihre Analysen sowie bei allen Teilnehmenden für ihre anregenden Beiträge!
 
Prof. Dr. Lammert erläutert seine Perspektiven zum US-Wahlkampf
 
Dr. Oliver Ziegler im Gespräch mit den Teilnehmern
 
Roundtable
 
 


ClubAbend zur Großen Koalition

Am 11. März 2014 fand der erste ClubAbend des Jahres zum Thema "Große Koalition" statt. Auf Einladung unseres Mitglieds Klaus-Jürgen Scherer, Geschäftsführer des Kulturforums der SPD, haben wir uns im Willy-Brandt-Haus getroffen.

Weitere Referenten waren Prof. Dr. Sabine Kropp, die seit dem Wintersemester die Arbeitsstelle Politisches System der Bundesrepublik Deutschland am OSI leitet, und Björn Böhning, OSIaner und Chef der Senatskanzlei des Landes Berlin.

mehr


Boniface Mwangi am Otto-Suhr-Institut

Eine Zusammenfassung des Vortrags des kenianischen Fotoaktivisten Boniface Mwangi am 12. November 2013. Die Veranstaltung war Teil der OSI-Club-Ringvorlesung "Afrika: Identität der nächsten Generation".

Ein Überblick über die Ringvorlesung


Abschlussfeier: Video, Bildergalerie, Reden

Am Freitag, dem 12. Juli 2013, fand die Abschlussfeier für die Absolventen des OSI statt. Auf unserer Veranstaltungsseite findet ihr eine umfangreiche Bildergalerie, ein Video der Abschlussfeier, das Programm sowie den Text des Festvortrages und der Reden.

Hier geht es zur Abschlussfeier vom Juli 2013.



Besuch am Arbeitsplatz: Bundeskanzleramt

Am 30. Oktober 2013 haben 12 Club-Mitglieder Axel Brugger im Kanzleramt besucht und erfahren, wie die Arbeit im Kanzleramt aussieht.

Wir danken allen Mitgliedern für das große Interesse. Leider war die Plätze schnell vergeben, deshalb bemühen wir uns um einen weiteren Termin.

mehr



Peer Steinbrück am 4. Juni an der FU Berlin

Peer Steinbrück, Kanzlerkandidat der SPD, hielt auf Einladung des OSI-Club und des Masterstudiengang IB am Dienstag, 4. Juni 2013, im Hörsaal 1a der Freien Universität Berlin ("Rostlaube") eine Rede zum Thema "Welt im Wandel – Leitlinien sozialdemokratischer Außen- und Sicherheitspolitik".

Im Anschluss gab es eine kritische Fragenrunde an Steinbrück, die unser Mitglied Prof. Thomas Risse geleitet hat.

- Steinbrück-Rede: Manuskript, in Bild & Ton

- Grußwort von Christian Walther

- Medienecho (Auswahl): SpiegelOnline, Süddeutsche Online, FAZ, Zeit Online, Handelsblatt Online, PHOENIX, N24, DeutschlandRadio



Parlamentarischer Abend mit Lisa Paus

Lisa Paus, MdB

"Die Grünen vor der Bundestagswahl: Kann man mit Finanz- und Steuerpoltitik im September die Wahl gewinnen?" war eine der Fragen, die wir mit Lisa Paus, OSI-Absolventin und Finanzexpertin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, am Dienstag, 18. Juni, ab 18.30 Uhr erörtert haben - neben Fragen zur Europapolitik, Sozial- und Integrationspolitik. Wie immer war es ein Hintergrundgespräch, also vertraulich "unter 3".

14 OSI-Clubberinnen und -Clubber nahmen an diesem heißen Sommertag am ersten Parlamentarischen Abend teil und diskutierten bei einem herrlichem Blick über den Tiergarten mit der engagierten Gastgeberin.



Besuch am Arbeitsplatz bei Amnesty International

Unser nächster Besuch am Arbeitsplatz führte uns am Donnerstag, dem 18. April, zu Julia Naumann, OSI-Absolventin 1996 und seit Juli 2010 Pressesprecherin bei Amnesty International in Deutschland. Von 1996 bis 2001 war sie Redakteurin der tageszeitung (taz) und 2001 bis 2010 bei Agence France-Presse.

Die Veranstaltung fand in der Zentrale der deutschen Amnesty-Sektion in Berlin-Mitte statt.

mehr


ClubAbend mit Sawsan Chebli und Bernd Ladwig

Sawsan Chebli und Bernd Ladwig

Am 10. Januar fand der erste ClubAbend des Jahres mit Sawsan Chebli, Grundsatzreferentin für interkulturelle Angelegenheiten beim Innensenator, und OSI-Club Vorstand Bernd Ladwig in Mitte statt.

Mehr dazu hier...


Besuch am Arbeitsplatz: die tageszeitung (taz)

Heide Oestreich, taz-Redakteurin und OSI-Absolventin (1995)

Am Dienstag, dem 30. Oktober 2012, waren wir zu Gast bei der tageszeitung (taz) in Kreuzberg.

OSI-Absolventin (1995) Heide Oestreich berichtete von ihrer Arbeit bei der tageszeitung (seit 1999) sowie von ihrem Werdegang. Eine kurze Besichtigung der Redaktionsräume rundete den Besuch ab.

mehr


ClubAbend mit Oskar Niedermayer und Heiko Gothe

Der erste ClubAbend 2012 steht kurz bevor. In gemütlicher Atmosphäre widmen wir uns neueren Entwicklungen des deutschen Parteiensystems: Erodieren die alten Volksparteien? Sind die Grünen eine neue Volkspartei? Ist das Ende der FDP gekommen? Wird die Piratenpartei eine relevante Partei?

Darüber hinaus blicken wir natürlich auf die nahenden Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. Unsere Gäste sind Prof. Dr. Oskar Niedermayer, Parteienforscher am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, und Heiko Gothe, Senior Projektleiter Wahlforschung bei Infratest-dimap.

Datum: Dienstag, 24. April 2012, um 19:30 Uhr im Café Orange, Oranienburger Straße 32 in Berlin-Mitte.

Die Teilnehmerzahl ist wie immer auf 20 Personen begrenzt. Es gilt das Prinzip: „First come, first serve“. Anmeldung bitte an: ulbricht@osi-club.de



Parlamentarischer Abend mit Jochen Esser

Am 1. März 2012 fand der erste Parlamentarische Abend des OSI-Clubs im neuen Jahr statt. Wegen einer plötzlichen Erkrankung wurde aus dem geplanten Abend mit Ramona Pop ein Abend mit Jochen Esser, der ebenfalls dem OSI-Club angehört. Kurzfristig eingesprungen, zeigte sich der finanzpolitische Sprecher der Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin den 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mal nachdenklich, mal kämpferisch, mal selbstkritisch.



RV 2011/2012 "Afrikanische Frauen bewegen"

Im Wintersemester 2011/2012 fand wieder eine Afrika-Ringvorlesung des OSI-Clubs statt. Thema: "Politik - Ökonomie - Diskurse: Afrikanische Frauen bewegen".

  Hier gibt es das komplette Programm der Ringvorlesung WiSe 2011/2012.



Besuch am Arbeitsplatz: SPIEGEL ONLINE

Am Dienstag, dem 29. November, waren wir zu Gast im Berliner Büro von SPIEGEL ONLINE am Pariser Platz in Berlin-Mitte mit Blick aufs Brandenburger Tor.

Clubmitglied Oliver Trenkamp zeigte uns die Redaktionsräume und berichte von seiner Arbeit als Redakteur bei SPIEGEL ONLINE.

mehr


Parlamentarischer Abend mit Andy Jauch

Am 18.10. waren wir im Berliner Abgeordnetenhaus auf Einladung von Andy Jauch, SPD-Fraktion und Club-Mitglied. In großer, aber vertraulicher Runde haben wir uns mit ihm über aktuelle Fragen rund um die Wahlen in Berlin unterhalten.

mehr


Besuch am Arbeitsplatz: Flughafen BBI (Schönefeld)

Die Baustelle des Flughafen BBI (Schönefeld)

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten 15 Clubmitglieder am späten Nachmittag des 13. September Pressesprecher Leif Erichsen am Flughafen Berlin-Brandenburg in Schönefeld.

mehr


ClubAbend "Berlin vor der Wahl"

Gero Neugebauer, Parteienforscher am OSI, und Lars von Törne, Redakteur Landespolitik beim Tagesspiegel, während des ClubAbends am 7. September

Gero Neugebauer, Parteienforscher am OSI, und Lars von Törne, Redakteur Landespolitik beim Tagesspiegel, sprachen mit rund 15 Besuchern des Clubs am 7. September über die politische Situation in Berlin kurz vor der Wahl.

mehr


10-Jahre-OSI-Club-Feier

Foto: OSI-Clubber Frank Nürnberger (www.franknuernberger.de).

Rund 80 Gäste hat der OSI-Club bei seinem Sommerfest am Abend des 24. Juni 2011 in den Räumen der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in Berlin-Tiergarten begrüßen können.

Hier geht's zu den Fotos



Abschlussfeier Juli 2011

Prof. Julius Schoeps

Der Historiker und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Julius Schoeps hielt bei der Abschlussfeier am 8. Juli den Festvortrag.

Video, Fotos und Programm hier ...


Letzte Aktualisierung 30.12.2016 von cleifke_admin

 

VORTEILE FÜR MITGLIEDER

 
Neben den Vorteilen der Mitgliedschaft gibt es einige Benefits dank unserer Kooperation mit dem Alumni-Büro der FU bzw. der Ernst-Reuter-Gesellschaft: FU-Mailadresse (@fu-berlin.de), Ermäßigung beim Hochschulsport, Rabatt als Gasthörer...
mehr


Willkommen im Club!

OSI-Club - Verein der Freundinnen und Freunde des Otto-Suhr-Instituts e.V.: Der OSI-Club ist ein Netzwerk für die Ehemaligen des Otto-Suhr-Instituts und fördert zugleich das OSI, seine gegenwärtigen Studierenden und die Politische Wissenschaft in Lehre, Forschung und Berufspraxis.



Engagement

Du möchtest uns aktiv unterstützen, weil dich spannende Themen und Projekte in einem sympathischen Team reizen?

E-Mail an info (at) osi-club.de.




Das Buch zur Ringvorlesung

Public Affairs



©  OSI-Club e.V.  ~  wegewerk> wwEdit CMS 3.5